Besuch der Polizei in der Klasse 7a

Unsere Schülerin Hanna Alef, Klasse 7a, berichtet von der eindrucksvollen und nachhaltig wirkenden Präventionsmaßnahme der Polizei in ihrer Klasse:

 

Am 19. März 2024 kamen vier Polizeibeamte namens Jasmin Alt, Ingo Kupietz, Fanta Kora und Thomas Klotz in die Klasse 7a der Anne-Frank-Realschule plus. Jasmin Alt und Thomas Klotz vom Polizeipräsidium Koblenz arbeiten im Bereich Prävention. Ingo Kupietz und Fanta Kora sind beim LKA Mainz tätig.

Die Polizeibeamten besprachen mit den Schülern den Begriff „Demokratie“ und gingen auf einzelne Artikel des Grundgesetzes ein. Außerdem wurde über die NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) und die RAF (Rote-Armee-Fraktion) sowie den islamistischen Terror informiert. Es wurden Fragen diskutiert, wie z.B.: Ab wann ist man strafmündig? Was ist Volksverhetzung? Was würdest du tun, wenn ein verbotenes Bild in deiner Chatgruppe auftaucht?

Die Polizei teilte den Schülerinnen und Schülern mit, dass Musik eine Art „Türöffner“ für den Rechtsextremismus ist. Diese Musik löst verschiedene Gefühle aus und so werden ihre Botschaften verbreitet. Dies kann zu rechtsextremen Gedanken führen.

Das Thema Rechtsextremismus ist heutzutage leider wieder aktuell und dieser zweistündige Vortrag mit vielen beantworteten Fragen der Schüler war überaus interessant und hat bestimmt viele zum Nachdenken angeregt.